Von Bäuerinnen empfohlen - traditionell & saisonal
Zum Bewerten auf die Sterne klicken.
Bewertung:
Ø 0 ( Stimmen),  Kommentare
Kochdauer:
Gut Ding braucht Weile (länger als 60 Minuten)
Schwierigkeit:
einfach

Zutaten:
Milch iNach Geschmack, Eigenverantwortung und Gefühl zu geben.
Kefirkörner iNach Geschmack, Eigenverantwortung und Gefühl zu geben.

Kefir

Kefir - Auf einer schwarzen Schieferplatte steht ein kleines Gals mit dem weißen dickflüssige Kefir darin. Im Vordergrund liegen vier Stück der weißen fingerkuppengroßen Kefirpilze. Am rechten Bildrand sind noch weiße Blüten als Deko platziert. (Foto: Tobias Schneider-Lenz - Nicht zur freien Verwendung)

Zubereitung

  • Kefir lässt sich relativ einfach selbst herstellen. Als Fermentkultur gibt es einerseits Milchkefirpilz (nicht zu verwechseln mit Wasserkefir) oder Kefirkulturen (pulverförmig).
  • Bei der Herstellung ist Folgendes zu beachten:
    • Die Milch wird auf 90 °C erwärmt.
    • Anschließend wird auf Zimmertemperatur (22-24 °C) abgekühlt.
    • Nun den Kefirpilz (pro Liter Milch ca. 1 EL) oder mit Kefirkultur (Mengenangabe der Hersteller beachten) vermischen, die Mischung in Schraubverschlussgläser etc. füllen und bei Raumtemperatur 1 Tag (ca. 24 Stunden) reifen lassen.
    • Nach der Reifezeit ist die Milch dickflüssig – falls mit Pilz gearbeitet wurde, den Pilz abseihen.
    • Kefir gekühlt aufbewahren.


Danke für Ihren Kommentar
jetzt Kommentar abgeben

Kommentare 

Zu diesem Rezept sind noch keine Kommentare vorhanden.

Mein persönlicher Tipp

Der Kefirpilz muss täglich gereinigt werden. In einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen. In einem verschlossenen Gefäß gekühlt und in Wasser aufbewahrt, ist er ca. 1 Woche haltbar.

 

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.