Von Bäuerinnen empfohlen - traditionell & saisonal
Zum Bewerten auf die Sterne klicken.
Bewertung:
Ø 3 (1 Stimmen), 2 Kommentare
Kochdauer:
Gut Ding braucht Weile (länger als 60 Minuten)
Schwierigkeit:
gut machbar

Zutaten:
1,4kgWeizenvollkornmehl
200gMehl (glatt)
560mlWasser
40gGerm
40gSalz
400gErdäpfel, gekocht S Aktuelle Verfügbarkeit:
Lagerware aus Österreich

Wichtiger Hinweis zur aktuellen Saison/Verfügbarkeit: abhängig von Witterung, geografische und klimatische Lage der Region.
100mlBier
80gRoggenmehl, Type R960
10gGerm

Brot mit Bierkruste

Brot mit Bierkruste -  (Foto: Eva Maria Lipp - Nicht zur freien Verwendung)

Zubereitung

  • Teigbereitung
    • Zutaten:1,4 kg Weizenvollkornmehl, 200 g Weizenmehl (Type 700, glatt), 560 ml Wasser, 40 g Hefe, 40 g Salz und 400 g gekochte, passierte Erdäpfeln
    • Aus den Teigzutaten einen geschmeidigen Brotteig kneten.
    • Diesen aufgehen lassen und danach in 4 gleich große Stücke teilen und rundschleifen.
    • 10 min. zugedeckt ruhen lassen. Rundlinge flachdrücken und durch Einschlagen der Ränder Dreieckform geben. Mit Schluss nach unten auf das mit Backpapier belegte Backblech setzen.

  • Bierkruste
    • Zutaten: 100 ml Bier, 80 g Roggenmehl 960 und 10 g Hefe
    • Hefe im Bier mit Schneebesen auflösen, Mehl klumpenfrei einrühren. Nach 3/4 Gare die Masse mit dem Pinsel auf die Brote verteilen.
    • Stark mit Roggenmehl besieben. Noch kurz fertig aufgehen lassen. Bei 230 °C mit Schwaden 22 min. backen.

  • Hinweis: Das Brot mit Bierkruste hat einen besonders feinen Geschmack durch die milde Säure und bleibt bei anhaltend weicher Krume lange frisch.

Danke für Ihren Kommentar
jetzt Kommentar abgeben

Kommentare 

Bierkrustenbrot
(geschrieben von Eva Maria Lipp am 17.05.2017)

Liebe Frau Ramsbacher! Danke, dass sie unsere Rezeptdatenbank besucht haben. Das freut mich sehr, wenn es ihnen gut gelingt und sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Viel Freude und gutes Gelingen beim Backen! Herzliche Grüße! Eva Maria Lipp

Bierkrustenbrot
(geschrieben von Gertraud Ramsbacher am 13.05.2017)

Danke Frau Lipp für das gute Rezept. Habe es schon öfters gebacken. Es ist das Lieblingsbrot von meiner Familie und es läßt sich sehr gut einfrieren.

Mein persönlicher Tipp

Die Kruste schön gleichmäßig aufstreichen, damit es ein schönes Gesamtbild ergibt.

Quellen:
 

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.