Von Bäuerinnen empfohlen - traditionell & saisonal
Zum Bewerten auf die Sterne klicken.
Bewertung:
Ø 0 ( Stimmen),  Kommentare
Kochdauer:
Mittel (30 bis 60 Minuten)
Schwierigkeit:
gut machbar

Zutaten:
180gVollkornmehl
180gGetreideflocken
100gHanfsamen
50gLeinsamen
50ggehackte Kürbiskerne
3ELBrennnesselsamen
1,5TLSalz
1ELBrotgewürz
6ELRapsöl
700mlWasser

Vital-Knusper-Knäckebrot

Vital Knusper-Knäckebrot -  (Foto: Elisabeth Heidegger - Nicht zur freien Verwendung)

Zubereitung

    • Alle Zutaten in einer Schüssel gut verrühren.
    • Die Masse (ist sehr dünnflüssig) 10 bis 15 Minuten quellen lassen.
    • Dann auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche gleichmäßig dünn aufstreichen.
    • Im vorgeheizten Backrohr bei 160 °C ca. 10 – 15 Minuten vorbacken.
    • Herausnehmen und in kleine Rechtecke schneiden. (Funktioniert toll mit dem Pizzarad!)
    • Dieses Vorschneiden ist wichtig, weil die Masse beim späteren Schneiden leicht bricht.
    • Nun nochmals ca. 25 Minuten fertigbacken.
    • Wichtig! Das Knäckebrot soll ganz trocken sein, damit es sich gut aufbewahren lässt. Sollte es noch nicht ganz durchgetrocknet sein, noch etwas nachtrocknen.


Danke für Ihren Kommentar
jetzt Kommentar abgeben

Kommentare 

Zu diesem Rezept sind noch keine Kommentare vorhanden.

Mein persönlicher Tipp

Ölsaaten können beliebig ausgetauscht werden, z.B. Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Sesam, Mohn etc.

Quellen:
 

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.