Von Bäuerinnen empfohlen - traditionell & saisonal
Zum Bewerten auf die Sterne klicken.
Bewertung:
Ø 3.33 (3 Stimmen),  Kommentare
Kochdauer:
Gut Ding braucht Weile (länger als 60 Minuten)
Schwierigkeit:
gut machbar

Zutaten:
1000gTopfen
30gzerlassene Butter
Salz iNach Geschmack, Eigenverantwortung und Gefühl zu geben.

Rollinovariationen

Topfenaufstrich

Rollinovariationen - Auf einer schwarzen Schieferplatte liegen 6 Scheiben des dünn aufgeschnittenen Rollino-Frischkäses in einer Reihe aufgelegt. Der Rollino ist mit Wildkräutern gefüllt. Auf zwei Stücken sind Blütenblätter gestreut. Oberhalb und unterhalb der Rollinoschieben sind ebenso bunte Blütenblätter aufgestreut. Einige Pfefferkörner und Samen sind auch zu erkennen. (Foto: Tobias Schneider-Lenz - Nicht zur freien Verwendung)

Zubereitung

    • Ein Sieb mit einem Käsetuch, Baumwoll- oder Leinentuch (kochfest) auslegen.
    • 1 kg Topfen reingeben und 1 bis 2 Stunden abtropfen lassen.
    • Der Topfen soll noch etwas feucht und cremig sein und darf nicht bröselig sein.
    • Den abgetropft en Topfen in eine Schüssel geben, 25-30 g überkühlte flüssige Butter und etwas Salz nach Geschmack unterrühren – die Masse soll schön glatt und cremig sein.
    • Nun die Topfenmasse auf Backpapier oder Frischhaltefolie bzw. Alufolie ca. ½ cm dick rechteckig aufstreichen.
    • Jetzt mit den gewünschten Zutaten wie Kräutern, Blüten, Gewürzen etc. bestreuen.
    • Damit sich die Masse besser rollen lässt und von der Folie bzw. vom Papier besser ablösen lässt, empfiehlt es sich, die aufgestrichene Masse für ca. 1 Stunde im Kühlschrank gut durchzukühlen.
    • Danach kompakt einrollen, mit Folie oder Papier umwickeln und vor dem Aufschneiden nochmals kühlen.

  • Füllideen: Kräuterpesto, bunter Pfefferschrot, Paprikapulver, frische oder getrocknete Kräuter (Garten- oder Wildkräuter), getrocknete Blüten (z.B. Rose, Kornblume, Ringelblume, Indianernessel), getrocknete Saaten bzw. Samen (Brennnesselsamen, Hanfsamen, Mohn, Kümmel etc.)

Danke für Ihren Kommentar
jetzt Kommentar abgeben

Kommentare 

Zu diesem Rezept sind noch keine Kommentare vorhanden.

Mein persönlicher Tipp

Feinschmecker können ihren Rollino auch mit Wildfruchtmarmeladen (Dirndl, Hagebutte, Preiselbeeren, Schlehen) füllen.

 

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.