Von Bäuerinnen empfohlen - traditionell & saisonal
Zum Bewerten auf die Sterne klicken.
Bewertung:
Ø 2.71 (7 Stimmen), 5 Kommentare
Kochdauer:
Schnell gekocht (bis 30 Minuten)
Schwierigkeit:
einfach

Zutaten für 4 Portionen:
4Stk.Semmeln
1lWeißwein
500mlWasser
Zitronenschalen, unbehandelt iNach Geschmack, Eigenverantwortung und Gefühl zu geben.
3Stk.Gewürznelken
2Stk.Zimtrinden
5ELZucker

Triet

Sehr beliebte, steirische Nachspeise für große Feiertage und Hochzeiten

Triet -  (Foto: Eva Maria Lipp - Nicht zur freien Verwendung)

Zubereitung

    • Aus Weißwein, Wasser und Gewürzen einen Glühwein bereiten und auskühlen lassen.
    • Die Semmeln in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
    • Kurz vor dem Servieren den Glühwein über die Semmelscheiben (welche in einer Kompottschüssel ausgelegt wurden) gießen.
    • Abschließend mit Zimt bestreuen.


Danke für Ihren Kommentar
jetzt Kommentar abgeben

Kommentare 

Cool!
(geschrieben von Manuela Pühringer am 07.09.2022)

Kenn' ich aus meiner Kindheit, mit einem Löffel Ribisl Marmelade drauf

Triet..
(geschrieben von MARTINA am 22.03.2022)

kenne ich aus meiner Kindheit wurde in Kirchberg/Wechsel zum Schnitzel dazugegessen :)

Beilage zu Schnitzel
(geschrieben von Erika am 21.03.2021)

Triet hat es früher bei uns immer als Beilage zu Schnitzel gegeben.

Kenne ich
(geschrieben von Anonym am 04.02.2020)

Ich kenne das noch mit einem Tupfen Marmelade drauf.

Triet
(geschrieben von Franz G. Handl am 11.10.2019)

Diese Speise war auch im niederösterreichischen Süden wohl- und altbekannt. ZB nach dem Dreschen in Wieselburg gegessen.

Mein persönlicher Tipp

Die Semmeln können auch durch Zwiebackscheiben ersetzt werden.

Quellen:
 

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.